Der FC Männedorf holt im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Punkt bei den Reserven von Red Star. Die Gäste aus Männedorf waren gefordert; nach der Heimpleite gegen Schlieren rutschten sie unter den Strich und wussten, eine Reaktion ist nötig.
Diese Reaktion blieb dann auch nicht aus. Geschlossen und geprägt von Mentalität und Solidarität kamen die Männedörfler sehr gut in die Partie. Konsequentes Mittelfeldpressing und schnelle Umschaltmomente bei Balleroberung hiess die Devise. Die im Spielaufbau anfällige Abwehr von Red Star musste dem Gast dann auch mehrere gute Aktionen nach genau solchen Balleroberungen zugestehen. Di Bella stand so nach gut 11 Minuten alleine vor dem Torhüter, umkurvte diesen gekonnt und schob zum 0:1 ein.

Männedorf blieb seiner Spielweise treu und verteidigte kompakt und konsequent. Nadelstiche folgten nach guten Balleroberungen. Nico Bochicchio in der ersten sowie Daniel Di Bella in der 2. Halbzeit verpassten es aber, den Vorsprung zu erhöhen. So kam es, wie es kommen musste – Red Star, während dem ganzen Spiel praktisch ohne gefährliche Torchance, erhielt in der 60. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Red Star Stürmer Eid kreuzte clever den Laufweg von Moritz Schmid und fiel. Den fälligen Elfmeter verwandelte das Heimteam sicher zum 1:1. Dies war dann auch das Schlussresultat.
Trainer Koller nach der Partie: „Dieser Punkt heute ist nicht gestohlen! Wir traten sehr solidarisch auf und liessen praktisch keine Torchancen zu. Offensiv haben wir es verpasst, den Deckel drauf zu machen. Ich bin sehr stolz auf die ganze Mannschaft!“

FC Red Star ZH 2 – FC Männedorf 1:1 (0:1)
Brunau, 120 Zuschauer. Tore: 11. Di Bella, 0:1, 60. 1:1 (Penalty).
Männedorf: Lobnik, Schmid, Caspersen, Tschirky, Böhler; Serra (75. Müller); Di Bella (89. Willauer), Signer (66. Schneeberger), Meier, Pause (61. Suthesan), N. Bochicchio. Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Männedorf: Pause und Böhler (alle Foul). Männedorf ohne Angehrn (gesperrt), Roldan, Baggenstos, Canet, M. Bochicchio, Edri, Turrin, Gähler, Maurer und Ugas (alle nicht im Aufgebot).

Hier geht es zum PDF Bericht der Zürichsee-Zeitung
Hier gehts zur Fotogalerie von Ben Fischer