Männedorf holt sich den Wintermeistertitel

Der süsse Duft von grilliertem Poulet lag in der Luft, als sich die beiden Mannschaften bereit machten, um einzulaufen. Und es darf getrost behauptet werden, dass die Meilemer Allmend mehrheitlich in Männedörfler Hand war. Zahlreiche Fans aus der Fischotter-Gemeinde schwenkten gelb-schwarze Fähnlein und Fahnen und feuerten die in weiss spielenden Gäste frenetisch an.

Das Derby war damit schon vor dem Anpfiff so richtig lanciert. Lange hatte man in beiden Gemeinden über die Brisanz dieser Partie gesprochen. Es war nicht nur das Derby zwischen den beiden Erzrivalen, sondern auch das Duell zwischen dem Ersten und dem Zweiten, die  beide bis anhin 23 Punkten auf dem Konto hatten. Zeit, dass es endlich losging.

Präsenz im Mittelfeld

Und wie es losging: Nach nicht mal einer Minute tankte sich Erwin Böhler am Sechzehnerrand durch, verzog seinen Schuss dann allerdings. Nichtsdestotrotz konnten die Männedörfler rasch die Oberhand gewinnen, weil sie mit dem Dreizack bestehend aus Luki Müller, Livio Billeter und Thomas Huber, das Zentrum bestimmten. Richtig gefährlich war Männedorf vor allem aus der Distanz.

Nach 17 Minuten spielte Aussenverteidiger Jehon Nebiu Sturmtank Loris Carbonaro im gegnerischen Halbfeld an und der donnerte das Leder mit einem satten Schuss rechts unten in die Maschen zur viel umjubelten Führung. Es war dies der frühe Lohn für eine engagierte Leistung der Jungs von Coach Mätz Heusser. Der Ur-Meilemer musste somit nicht mehr ganz so nervös an der Seitenlinie auf und ab tigern.

Reaktion vor der Pause

Das änderte sich allerdings schlagartig, als die Meilemer gegen Ende der ersten Halbzeit mehr Spielanteile verzeichnen konnte. Die logische Folge: der Ausgleich nach einem Fehler in der Hintermannschaft. Was aber darauf folgte zeugte davon, dass die Männedörfler Mannschaft im Verlauf der Vorrunde immer mehr zu einer verschworenen Einheit zusammengewachsen ist.

Sechs Minuten nach dem Ausgleich brachten die Platzherren den Ball im eigenen Straftraum nicht weg und Mittelfeldspieler und Taktgeber Thomas Huber konnte aus dem Hinterhalt die eminent wichtige Führung wiederherstellen, welche die Männedörfler in die Pause nehmen konnten. Beinahe hätte Loris Carbonaro nach einer Linksflanke von Aussenläufer Pascal Pause mit einem Kopfball die Führung noch ausgebaut. Sein Abschluss knallte jedoch an die Latte.

Mehr Erfahrung

Thomas Huber schien das persönliche Erfolgserlebnis besonders gut getan zu haben. Im zweiten Durchgang leitete er mit einer sehenswerten Finte zuerst eine gute Chance durch Pascal Pause ein, der dann allerdings verzog. Wenig später schlug Huber einen Freistoss von der Seite mit viel Drall aufs Tor, so dass ebendieser Pause – mutmasslich mit seiner langen Mähne – den Ball zum 3:1 ablenkte. Den komfortablen Vorsprung vermochten die Gäste wenig später nochmals auszubauen. Sebastian Monteduro dribbelte sich auf rechts durch, Meilens Schlussmann liess abklatschen und Loris Carbonaro stand genau da, wo man als Mittelstümer stehen muss. Männedorfs Nummer 22 krönte damit seine starke persönliche Leistung mit einem Doppelpack. Könnte man auch in der 4.Liga ein Fantasy-Team aufstellen, Carbonaro wäre heuer ein regelrechter Punktegarant gewesen.

In der Schlussphase schaukelte Männedorf das Ding vor allem dank der grossen Erfahrung ziemlich souverän über die Runde. So gab es für die Fans am Ende eine Welle, für Coach Heusser die nächsten drei Punkte in seinen Szeni-Bag und für die ganze Mannschaft oben drauf noch ein stimmungsvolles Dajeeeee von Christian Sifontes, dem mit Abstand stimmungsgewaltigsten Spieler im Kader. Danach gab es noch das eine andere Bier in der Schiff-Bar, die extra öffnete, um den Derbysieg und Wintermeistertitel der Männedörfler gebührend zu feiern. Nach einer eindrücklichen Hinrunde überwintert die zweite Mannschaft als Leader. Und nach der langen Pause will das Team im Frühling genau da weitermachen, wo es mit dem Triumph auf der Allmend Meilen aufgehört hat.

4. Liga: FC Meilen 2 – FC Männedorf 2 1:4 (1:2)

Allmend, 250 Zuschauer. – Tore: 17. Carbonaro 1:0, 38. Fulgieri 1:1, 41. Thomas Huber 1:2, 54. Pause 1:3, 62. Carbonaro 1:4.
Männedorf: Baggenstos; Monteduro (Nauli), Hämmig, Caspersen (Gasser), Nebiu; Müller; Böhler (M.Huber), T.Huber (M.Billeter), L.Billeter (Peier), Pause (Sifontes); Carbonaro (Häsler).

Herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung an alle Freunde, Fans und Supporter der FC Männedorf, an diesem herrlichen Fussballsonntag! Sämtliche Aktivteams konnten nicht nur drei wichtige Punkte einfahren, es wurden obendrauf auch drei Seederbys auf einen Schlag gewonnen!
Dajeee Männedorf!