Es ist angerichtet. Am Sonntag kommt es auf der Meilemer Allmend zum Gipfeltreffen in der 4. Liga. Meilen gegen Männedorf. Das ist wie Hund und Katze, Pech und Schwefel,  oder der Teufel und das Weihwasser. Es ist das Ur-Derby schlechthin am rechten Zürichseeufer. Und dieses hat es am Sonntag umso mehr in sich.
Es ist so etwas wie das Spiel des Jahres – für beide Mannschaften. Sieben Siege, zwei Unentschieden, null Niederlagen und 23 Punkte haben beide bis dato auf dem Konto. So geht es am Sonntag um die Tabellenführung und um nichts weniger als um den Wintermeistertitel.
Für Trainer Mätz Heusser kommt es wiederum zur Partie gegen seinen Ex-Verein. Und gegen den ewigen Männedörfler Rivalen konnte der gebürtige Obermeilemer bisher in zwei Aufeinandertreffen mit dem Zwei bereits vier Punkte in seinem gelben, mit Fischotter-Logo verzierten Szeni-Bag verstauen, ist bei Direktduellen also noch immer ungeschlagen.
Kommt dazu, dass einige Spieler gute Erinnerungen an den Kunstrasenplatz auf der Allmend haben, waren sie doch Teil jenes Teams, das vor dreieinhalb Jahren auf ebendiesem Feld zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder in die 2. Liga aufsteigen konnte – nach einem epischen Duell, das erst in der Nachspielzeit zu Gunsten der Männedörfler entschieden wurde.

Nun könnte es zu einem ähnlich epischen Match kommen. Mancherorts in Meilen und Männedorf spricht man besonders in Fussballerkreisen seit Tagen über nichts anderes mehr. Zeit das es endlich losgeht. Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Allmend in Meilen.

Hier geht’s zum Interview mit Mätz Heusser und Thomas Huber: