Der FC Männedorf dürfte nach eigenartigen Szenen auf dem Widenbad mit 3:0 Forfait siegen. Der FC Srbija ZH stand plötzlich nur noch mit 6 Spielern auf dem Platz. Grund dafür waren 3 Platzverweise und zwei Verletzungen auf Seiten der Gäste. Eigenartig war auch, dass das Auschwechselkontingent schon nach gut einer Stunde aufgebraucht war und gar auch der Torhüter gewechselt wurde.

Schmälern soll dies die gute Leistung der Männedörfler jedoch nicht. Mit einem Durchschnittsalter von 22.18 Jahren trat die Truppe von Trainer Mike Koller von Beginn weg sehr überzeugend und dominant auf. Fünf der 8 Treffer gingen auf das Konto von Daniel Di Bella; weitere Torschützen waren Subisan Suthesan, Sebastian Monteduro und Amadou Mbaye, der nach seiner Verletzung zu einem Teileinsatz kam.

Hauptthema an diesem Nachmittag war aber der Auftritt der Gäste. Diese waren mit diversen Schiedsrichterentscheiden nicht zufrieden und haben mehrfach mit Rückzug gedroht. Ob sie mit dieser Art Spielabbruch nun um eine Busse herumkommen, wird der Verband entscheiden müssen.

Für Trainer Mike Koller ist aber klar, wer der Verlierer dieses Nachmittages ist: «Heute hat eindeutig der Fussball verloren! Mir tut es in erster Linie Leid für die vielen Zuschauer und jene Spieler, die heute eine hervorragende Leistung auf den Platz gebracht haben.» Ob dieses Spiel nun als Forfaitsieg gewertet wird, steht für Koller ausser Frage: «Das Reglement ist klar; Srbija ist dafür verantwortlich, genügend Spieler stellen zu können; dies war nicht mehr gegeben!»
Schade auch für Daniel Di Bella, der in der Torschützenliste einen grossen Sprung hätte machen können und natürlich wird auch in Sachen Torverhältnis nur das 3:0 gewertet werden. Ein Entscheid seitens Verbands wird wohl innert kürzester Frist erwartet.

Update: Das Spiel dürfte wohl mit 8:0 gewertet werden; Artikel 63 des Wettspielreglements besagt, dass Spiele nur dann 3:0 Forfait gewertet werden, wenn dieses Resultat die Tordifferenz nicht zu Gunsten des fehlbaren Teams verbessert. Somit dürfte das 8:0 gewertet werden. Wir sind gespannt auf den Entscheid seitens Verband!

2. Liga: FC Männedorf- FC Srbija ZH 8:0 (5:0), Abbruch nach 68 Minuten

Widenbad, 330 Zuschauer. – Tore: 10. Di Bella 1:0, 21. Di Bella 2:0 Penalty, 33. Di Bella 3:0 Penalty, 45.+1 Di Bella 4:0, .45.+3 Monteduro 5:0, 56. Suthesan 6:0, 63. Di Bella 7:0, 66. Mbaye 8:0.
Männedorf: Lobnik; Monteduro, Tschirky, Angehrn, Bauer; Schneeberger (59. Serra); Canet, Di Bella (63. Signer), Müller, Suthesan; Willauer (53. Mbaye). Bemerkungen: 68. Spielabbruch, da Srbija nur noch mit 6 Spielern auf dem Platz vertreten war. Platzverweise gegen Srbija: 33. Gelb/Rot nach Reklamieren, 38. Rot nach Unsportlichkeit, 58. Rot nach überhartem Einsteigen. Dazu kamen 2 verletzte Spieler seitens Srbija. Männedorf ohne: Meier (verletzt),M. Bochicchio und Schällebaum (Aufgebot 2. Mannschaft / A Junioren), Ruggiero, Roldan, Böhler und Schmid (alle nicht im Aufgebot).

Hier geht’s zur Fotogalerie von Ben Fischer!
Hier geht’s zum PDF Bericht der Zürichsee-Zeitung!

..und hier wie üblich die Zusammenfassung mit den besten Szenen der Partie: