Souverän zum Ligaerhalt

Der FC Männedorf fegt den FC Red Star 2 vom Platz und sichert sich damit den Ligaerhalt.
Sollte – was bei 33 Punkten praktisch unmöglich ist – der FCM noch auf den Drittletzten Abstiegsplatz abrutschen, so würde die Tatsache zum Tragen kommen, dass aus der 2. Liga interregional nicht mehr 2 FVRZ Teams absteigen können. Somit würden maximal 6 Teams aus der 2. Liga in die 3. Liga absteigen; nämlich die beiden Letztplatzierten beider Gruppen sowie der schlechtere Drittletzte aus den beiden Gruppen. Da der FCM Punktemässig (Koeffizient) nicht mehr eingeholt werden kann von den Teams aus der Gruppe 2, ist der Ligaerhalt gesichert.

Das Spiel verlieft von Beginn an sehr einseitig; das Heimteam war sich der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst und liess sich nicht vom Gegner beeindrucken; steht Red Star nach einer konstanten Saison doch auf dem guten 2. Tabellenrang.

Erfreulich auch, dass mit Signer und Böhler zwei Spieler zum Tore schiessen zurückkehren konnten, welche keine einfache Saison hinter sich haben.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Mike Koller sehr erfreut: «Ich bin unglaublich stolz auf diese Mannschaft. Was sie diese Saison geleistet hat, ist unglaublich. Wir müssen immer wieder daran denken, wo wir herkommen – vor einem Jahr wurde kein Geld in die Mannschaft investiert, wir haben nur mit eigenen resp. jungen Spielern ohne grosse 2. Liga Erfahrung gearbeitet und doch sind wir nie unter den Strich gerutscht, haben nie mehr als 2 Spiele am Stück verloren und heute mit einer sehr abgeklärten und souveränen Leistung verdient alles fix gemacht. Ich freue mich sehr für das Team und den gesamten Verein, dass wir das Ziel Ligaerhalt erreichen konnten.

Nun darf entspannt während zweier Wochen auf die restlichen Fussballplätze geschaut werden und man kann sich beruhigt auf das abschliessende Heimspiel gegen den FC Srbija (17.6., 14 Uhr) vorbereiten.

2. Liga: FC Männedorf– FC Red Star 2 3:0 (2:0)

Widenbad. 420 Zuschauer. – Tore: 6. Signer 1:0, 36. Böhler 2:0, 53. Böhler 3:0. – Männedorf: Lobnik; Roldan, Ehrenberg, Hämmig, Edri; Bauer, Signer, Schneeberger (72. Bajrami), Böhler; N. Bochicchio (81. Pause), Schällebaum (62. Meier). – Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Bauer, Signer und Meier. Männedorf ohne Schneider, Ramirez (beide gesperrt), Fernandes (verletzt), Canet, Vogt,  Vagbe, Clavel, Weber (alle nicht im Aufgebot) und Angehrn (keine Spielberechtigung).

Hier gehts zum Bericht der Zürichsee-Zeitung!

Hier gehts zur Fotogalerie – Thanks to Ben Fischer für die Fotos!